Zusammenfassung
Ziel: Anhand des vorgestellten Patientenkollektivs soll dargestellt werden, unter welchen
Bedingungen sich radiologisch-interventionell gute Akut- und Langzeitergebnisse erreichen
lassen.
Patienten und Methode: Die Daten von 225 Patienten mit aortoiliakalen oder iliakalen Verschlüssen, die operativ
oder perkutan behandelt worden waren, wurden ausgewertet. Alle Patienten wurden in
einer interdisziplinären Gefäßkonferenz besprochen. 63 Patienten wurden primär chirurgisch
und 161 primär interventionell behandelt. Verglichen wurden die beiden Patientenkollektive
in Bezug auf Zusammensetzung, primäre Erfolgsrate, primäre und sekundäre Offenheitsrate
im Zeitraum eines Jahres.
Ergebnisse: Bei den beiden Kollektiven zeigten sich deutliche Unterschiede, wobei die chirurgisch
Therapierten ein höheres klinisches Stadium und komplexere Beckenarterienverschlüsse
hatten. Im interventionell behandelten Kollektiv war die Komorbidität höher. Von Seiten
der technischen Durchführbarkeit und der Offenheitsraten gab es keine Unterschiede.
Auch die Komplikationsrate war vergleichbar gering, wobei es beim perkutan behandelten
Kollektiv nach Vordilatation des rekanalisierten Gefäßsegmentes gelegentlich zu einer
Embolisation in die Peripherie kam, bei einer primären Stent-PTA trat keine Embolisation
auf.
Schlussfolgerung: Die perkutane Rekanalisation auch langstreckiger Beckenarterienverschlüsse ist eine
sichere, erfolgsversprechende Alternative zur chirurgischen Therapie, wobei der Intervention
Grenzen gesetzt sind. Zur optimalen Therapieplanung ist eine interdisziplinäre Fallbesprechung
notwendig. Um Embolisationen zu vermeiden, sollte nach Rekanalisation eine primäre
Stent-PTA durchgeführt werden.
Summary
Aim: We demonstrate patients to reveal the conditions for good results with respect to
acute and long term outcome of interventional therapy of iliac artery occlusion.
Material and Methods: 225 Patients with aorto-iliacal occlusion who underwent surgery or intervention were
evaluated. All patients were discussed in an interdisciplinary angiologic conference.
63 patients primary had an operation, 161 patients primary were treated by intervention.
The two cohorts were compared concerning their structure, the primary success and
the primary and secondary patency over one year.
Results: Both cohorts showed significant differences, the surgical treated patient had a higher
clinical stage as well as more complex iliacal occlusion. The interventional treated
patients had higher comorbidity. Primary technical success and patency rates did not
show any difference. The complication rate was equally low in both cohorts. In percutaneous
treated patients after predilatation, embolization into the periphery occurred. With
primary stent PTA, there was no embolization.
Conclusion: The percutaneous recanalization also of long iliac occlusion is a save, successful
alternative to surgery. Nevertheless, there are limits. For optimal therapy management
an interdisciplinary consultation is necessary. To avoid embolization, after recanalization
primary stent PTA should be performed.
Schlüsselwörter
Beckenarterie - Verschluss - Stent - PTA - Intervention
Keywords
Iliac artery - occlusion - stent - PTA - intervention